Berufsbild und Infos zur Ausbildung als Schreiner m/w/d in Deutschland
Als Schreiner oder auch Tischler stellt man aus Holz Möbel wie Schränke oder Tische, aber auch Bauteile wie Fenster oder Türen her – oder auch Messe- und Ladeneinrichtungen, meist in Einzelanfertigung. Sägen, Hobeln, Schleifen: In dem Beruf wird der Rohstoff Holz mit den unterschiedlichsten Maschinen bearbeitet. In der Ausbildung bei Haas Fertigbau erlernt man das Handwerk von Grund auf. Wir machen unsere Azubis zu Profis im Umgang mit dem ältesten Werkstoff der Welt: Holz.
Im BGJ wirst du bei uns durch ein bezahltes Praktikum finanziell unterstützt. Auch für ein gutes BGJ-Zwischenzeugnis bekommst du eine satte Prämie.
Worauf es ankommt:
Wie für viele handwerklichen Berufe ist für einen der Ausbildungsplätze als Schreiner/-in bei Haas ein Qualifizierender Mittelschulabschluss (früher Hauptschulabschluss) die Mindestvoraussetzung. Außerdem sollten Interessierte an einem unserer Ausbildungsplätze ihre schulischen Stärken in Mathematik, Werken/Technik und Physik haben. Neben dem Schulabschluss ist vor allem handwerkliches Geschick und Kreativität gefragt. Darüber hinaus ist für die Ausbildung zum Tischler auch ein technisch-mathematisches Verständnis, beispielsweise für die Berechnung von Längen und Maßen, erforderlich.
Aufgaben und Kernkompetenzen:
- Behandeln und Bearbeiten von Holzoberflächen
- Herstellen von Holzverbindungen
- Holzschutz und Holzpflege
- Innenausbau/Ausbau
- Maschinenführung, Anlagenführung und -bedienung
- Warten und Pflegen der Maschinen zur Holzbe- und verarbeitung
- Sägen, Schleifen und Hobeln
- Treppenbau
- Durchführen von Montagetätigkeiten
Quelle: Haas Fertigbau GmbH
