Mediengestalter für Digital- und Printmedien m/w/d

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Mediengestalter für Digital- und Printmedien m/w/d

Mediengestalter für Digital- und Printmedien

Ausbildung liegt uns am Herzen!
Jetzt durchstarten in einer Ausbildung im Bereich für Mediengestalter für Digital- und Printmedien!

 

Was wir Dir bieten

· abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
· freundliches und offenes Betriebsklima
· betriebsinterne und externe Prüfungsvorbereitung
· Chance auf Übernahme

Was wir von dir erwarten

· Mittlere Reife oder Abitur / Fachabitur
· Kreativität und Interesse an neuen Technologien
· gute Computer- und Rechtschreibkenntnisse
· Teamfähigkeit und Ausdrucksstärke

 Ausbildung in Gestaltung und digitaler Produktion

In dieser kreativen und technisch anspruchsvollen Ausbildung lernst du, visuelle Inhalte für Print und digitale Anwendungen zu entwickeln. Du arbeitest mit modernen Grafikprogrammen, bearbeitest Bilder professionell und bereitest Daten für den Druck oder die Online-Veröffentlichung auf.

 Was du lernst

  • Gestaltung von Werbemitteln wie Plakaten, Flyern, Broschüren oder Online-Bannern
  • Bildbearbeitung mit Software wie Photoshop, Illustrator oder InDesign
  • Datenaufbereitung für Druckereien und digitale Plattformen
  • Konzeption und Umsetzung von Layouts und Designs nach Kundenwunsch
  • Technisches Verständnis für Farbräume, Dateiformate und Druckprozesse

 Arbeitsumfeld

Du arbeitest meist am Computer, in Agenturen, Druckereien oder Unternehmen mit eigener Gestaltungsabteilung. Kreativität, Präzision und Kommunikation sind gefragt – oft im direkten Austausch mit Auftraggebern oder Kolleginnen und Kollegen aus dem Marketing.

Infos

· Ausbildungsbeginn: 1. September
· Dauer: 3 Jahre / verkürzt 2,5 Jahre
· Ausbildungsorte: Straubing und Landshut
· Berufsschule: München und Regensburg

 

Quelle: Mediengruppe Attenkofer

Ludwigsplatz 32, 94315 Straubing

gegründet: 1849
 
Mitarbeiter: rd. 3.000

Mediengruppe ATTENKOFER

Die Mediengruppe Attenkofer ist der erste Ansprechpartner in der Region, wenn es um Medien geht. Wir recherchieren und bereiten Nachrichten auf, ordnen ein und ermöglichen die Gelegenheit sich Ihre Meinung zu bilden. Die wichtigsten Werte unserer Zeitung sind Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Verbundenheit mit der Heimat und den Menschen, denen wir täglich begegnen

Im Laufe unserer über 170-jährigen Geschichte haben wir uns vom traditionellen Druck- und Verlagshaus zum Medienhaus entwickelt: Tageszeitungen, Anzeigenblätter, Magazine, Druckdienstleistungen, Radio, Fernsehen und ein umfassendes Kaleidoskop von Angeboten im Digitalen Bereich sind Grundstock und Entwicklungsfelder der Mediengruppe Attenkofer.

Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 3.000 Mitarbeiter und Zusteller in über 30 Geschäftsstellen in ganz Ost- und Oberbayern verteilt. Täglich lesen uns 500.000 Menschen, bei einer Auflage von 170.000 Stück. 4.600.000 Onlinenutzer pro Monat nutzen unser Angebot im Netz. Die Mediengruppe Attenkofer unterstützt zahlreiche soziale Projekte. „Freude durch Helfen“ gibt es seit mehr als 20 Jahren. Kulturell sind wir unter anderen bei „Rivertone – Jazz in Straubing“ und „Klassik an der Donau“ vertreten.

Am 1. April 1849 erscheint die Erstausgabe der Landshuter Zeitung. Verleger ist Johann B. von Zabusnig. Die Erstausgabe des Straubinger Tagblatts erfolgt am 1. Oktober 1860 durch Clemens Attenkofer. Im Laufe der Zeit werden immer mehr Zeitungen gegründet.

Während des Krieges erscheint das Tagblatt unregelmäßig. Die „Niederbayerischen Nachrichten“ erscheinen als die von der amerikanischen Besatzungsmacht lizenzierte Straubinger Zeitung bis 1949. Von da an herrscht die Pressefreiheit und das Straubinger Tagblatt erlangt wieder an Beliebtheit.

1951 erwirbt Dr. Georg Huber jun. den Verlag der Landshuter Zeitung. Seit dieser Zeit firmiert die Verlagsgruppe unter dem heutigen Namen. Immer mehr Gründungen und Kooperationen verschiedener Zeitungen finden statt.

Im Jahr 1963 übernimmt Dr. Hermann Balle die Zeitungsgruppe. Danach gehen verschiedene lokale Radiosender an den Start, es folgen der Buchverlag und Leserservice. Auch im Regionalfernsehen ist der Verlag von da an vertreten.

1995 übernimmt Prof. Dr. Martin Balle, gemeinsam mit seinem Vater, die Leitung des Verlages, der die Geschäfte bis heute führt.

Das Internetportal www.idowa.de entsteht. Verschiedene Anzeigenblätter und die Fullservice-Internetagentur idowapro mit Standorten in Landshut, Straubing und Cham werden gegründet.

2014 übernimmt der Verlag die RIKA Verlags GmbH & Co. KG und kauft die Münchner Abendzeitung.

2017 breitet sich das Unternehmen mit der Übernahme der Espresso-Publikations GmbH weiter aus. Die jüngsten Kinder sind „Niederbayern TV“ mit einem eigenen Magazin und idowa+ als neues Digitalprodukt.

 

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