Wer kann sich bewerben?
Der Besitz der Mittleren Reife (auch M-Zug) und die gesundheitliche Eignung sind Voraussetzung für diesen Beruf Unsere künftigen Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) sollten ein gutes Textverständnis und Freude an Arbeiten mit dem Computer besitzen, deshalb sind auch gute Deutsch- und EDV-Kenntnisse Voraussetzung.
Die Ausbildung dauert drei Jahre (Beginn 1. September). Du wirst umfassend und gründlich auf Deinen Beruf und auf die Abschlussprüfung vorbereitet. In der praktischen Ausbildung am Landratsamt durchläufst Du mehrere Rechtsbereiche, in die Du eingearbeitet wirst. Daneben besuchst Du den Blockunterricht an der Berufsschule in Passau, sowie die Vollzeitlehrgänge an der Bayerischen Verwaltungsschule (z. B. in Holzhausen am Ammersee, Lauingen oder Neustadt an der Aisch).
Beispiele aus dem Ausbildungsinhalt:
- Anlegen und verwalten von Akten
- Bearbeitung der Post
- Kennen lernen und Anwenden von rechtlichen Grundlagen
- Umgang mit Bürgern und Kollegen
- Ermitteln und Prüfen von Sachverhalten
- Erteilung von Auskünften
Wie sehen die Berufsaussichten aus?
Die Ausbildung schließt mit der Übergabe des Prüfungszeugnisses ab. Danach erfolgt in der Regel die Übernahme in ein Arbeitsverhältnis. Wir bieten Dir einen sicheren Arbeitsplatz! Das monatliche Gehalt beträgt nach der Übernahme ca. 3.050 Euro (brutto). Es besteht die Möglichkeit zur Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (d).
Interesse geweckt? Dann starte deine Ausbildung beim Landratsamt Straubing-Bogen.
Quelle: Landratsamt Straubing-Bogen
