Als Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (MTL) m/w/d kannst du mit Unterstützung moderner Analysengeräte selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten.
Technischer Fortschritt und neu entwickelte Methoden erfordern die Bereitschaft, sich permanent fortzubilden. All dies macht den Beruf interessant, abwechslungsreich und zukunftsträchtig.
Deine Tätigkeiten als Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik m/w/d:
- Durchführung und Bewertung von Untersuchungen der verschiedenen Körperflüssigkeiten und Gewebeproben (z. B Blutzuckerspiegel oder Drogentest im Urin)
- Bestimmung der Blutgruppen und vorbereitende Untersuchungen zur Bluttransfusion
- Überprüfung der Blutgerinnung vor Operationen/ Überwachung der Therapie mit Gerinnungshemmenden Mitteln (z. B. Marcumar)
- Nachweis von Antikörpern im Blut zum Nachweis einer Infektion oder Kontrolle des Impferfolgs (z. B. Masern oder Corona)
- Arbeiten mit dem Mikroskop
- Herstellung von Präparaten und anschließender Färbung
- Molekularbiologische Untersuchungen (aktuell PCR zur Coronadiagnostik)
- Identifizierung von Keimen (Bakterien und Pilze) und Austestung auf passende Therapeutika
- Wartung von Laborgeräten
Deine Einsatzgebiete als Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik m/w/d:
Die Ausbildung zur MTL schafft die Grundlage für vielseitige Karrierewege. MTL können in den Bereichen Klinische Chemie, Hämatologie, Mikrobiologie sowie Histologie arbeiten. Ihr Tätigkeitsfeld beschränkt sich dabei nicht nur auf Krankenhäuser sondern auch auf Einsatzgebiete in Forschung und Industrie.
Neben diversen Weiterbildungsmöglichkeiten (z. B Fach MTA für Hämatologie) besteht etwa die Möglichkeit in den Schuldienst zu wechseln. Ebenso kann nach einigen Jahren Berufserfahrung eine Weiterbildung zur Führungskraft absolviert werden.
Quelle: Klinikum St. Elisabeth

