Das Berufsbild Medizinischer Technologe für Radiologie (MTR) m/w/d ist bestimmt vom Einsatz von Technik zur Erkennung und Heilung von Krankheiten.
Von jeher ist der Beruf vom unmittelbaren Umgang mit dem Patienten geprägt. Neben dem sozialen Aspekt kommen die modernsten Geräte in Kliniken und Praxen zum Einsatz, welche von MTR bedient werden.
Deine Karrieremöglichkeiten als Medizinischer Technologe für Radiologie m/w/d:
Die Ausbildung schafft die Grundlage für vielseitige Karrierewege. Neben diversen Weiterbildungsmöglichkeiten (CT/ MRT-Spezialisierung …) besteht z.B. die Möglichkeit in den Schuldienst zu wechseln und als Lehrkraft den MTR-Nachwuchs auszubilden. Ebenso können MTR nach einigen Jahren Berufserfahrung eine Weiterbildung zur Führungskraft absolvieren.
Auch in der Industrie sind MTR tätig, als sog. Applikationsspezialisten. Als solche berät man die Kunden und schult das Personal in der Anwendung neuer Geräte.
Der Umgang mit der Strahlung stellt kein Risiko für den Beruf des MTR m/w/d dar. Die nach außen strahlengeschützten Untersuchungsräume werden während der Untersuchung von dem MTR m/w/d üblicherweise nicht betreten. Durch die strengen Auflagen des Gesetzgebers, verbunden mit der fundierten Ausbildung im Strahlenschutz und einer regelmäßigen Überwachung mit geeigneten Messinstrumenten, ist praktisch kein relevantes Strahlenrisiko vorhanden.
Quelle: Klinikum St. Elisabeth

