Frag doch mal den Azubi - Ausbildung zum Steuerfach- angestellten m/w/d

Frag doch mal den AzubiPareto Steuerberatungsgesellschaft mbH - AzubiinterviewPareto Logo

Hallo Max, erklär uns doch kurz, welche Ausbildung du machst.

Ausbildung zum Steuerfachangestellten

Und was sind deine Hauptaufgaben?

Erstellung von Buchhaltungen, Lohnabrechnungen und Jahresabschlüssen 

Das klingt sehr spannend! Wie bist du denn darauf gekommen, eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten zu machen und warum genau hier in der Pareto Steuerberatungskanzlei?

Zunächst wurde mein Interesse für das Thema Steuern durch erste Berührungspunkte im Schulunterricht geweckt. Neben Empfehlungen aus meinem Bekanntenkreis wurde ich durch die Eindrücke, die ich bei meinem Praktikum in der Pareto Steuerkanzlei sammeln konnte, endgültig überzeugt, eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten zu beginnen. 

Welchen Schulabschluss benötigt man für diese Ausbildung und welche Voraussetzungen sollten die Schüler mitbringen?

Für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten benötigt man einen Mittlerer Schulabschluss. Zu empfehlen wäre eine „gewisse“ Zahlenaffinität und Interesse im Bereich Steuer- und Wirtschaftsrecht.

Was macht dir bei deinen täglichen Aufgaben am meisten Spaß?

Erstellung von Buchhaltungen 

Welche Berufsschule besuchst du?

Matthias-von-Flurl-Schule (kaufmännische Berufsschule)

Was hast du nach deiner Ausbildung vor?

Weiterbildung zum Steuerfachwirt (Weg zum Steuerberater)

{{TO-TOP-TEXT}}