Frag doch mal den Azubi - Ausbildung zur Industriekauffrau m/w/d

Frag doch mal den AzubiMühlbauer GmbH & Co. KG - Logo

Hallo Laura, erklär uns doch kurz, welche Ausbildung du machst.

Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Und was sind deine Hauptaufgaben?

Momentan bin ich in der Personalabteilung tätig. Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Vereinbarung von Vorstellungsgesprächen mit Bewerbern, das Verfassen von Arbeits- und Zwischenzeugnissen und die Erstellung von Probearbeitsverträgen.

Das klingt sehr spannend! Wie bist du denn darauf gekommen, eine Ausbildung zur Industriekauffrau zu machen und warum genau hier bei Mühlbauer GmbH & Co. KG?

Diese Ausbildung ist sehr vielseitig und man hat die Möglichkeit viele verschiedene Abteilugen zu durchlaufen und kennenzulernen. Ich habe mich für die Firma Mühlbauer GmbH & Co. KG entschieden, da es ein sehr zukunftsorientiertes und internationales Unternehmen ist mit sehr spannenden Produkten.

Welchen Schulabschluss benötigt man für diese Ausbildung und welche Voraussetzungen sollten die Schüler mitbringen?

Es wird ein qualifizierter Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife oder die (Fach-) Hochschulreife benötigt. Eine sorgfältige Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit und Offenheit ist wichtig.

Was macht dir bei deinen täglichen Aufgaben am meisten Spaß?

Dass ich für abwechslungsreiche Aufgaben zuständig bin und dabei sehr viel Kontakt mit Menschen habe.

Natürlich gibt es bestimmt auch Tätigkeiten, die du nicht so gerne machst.

Das ist sehr schwierig. Ich würde sagen, dass mir das Archivieren von Dokumenten nicht ganz so viel Spaß macht wie andere Aufgaben.

Ist in diesem Beruf auch mal Kreativität gefragt?

Meiner Meinung nach, ist Kreativität in allen Bereichen wichtig, denn Kreativität bedeutet für mich offen sein für neues.

Welche Berufsschule besuchst du?

Ich besuche die Mathias-von-Flurl-Schule in Straubing

Dann kommen wir auch schon zur letzten Frage: Was hast du nach der Ausbildung vor?

Nach meiner Ausbildung beginne ich einen Dualen Studiengang „Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalmanagement“ bei der Firma Mühlbauer GmbH & Co. KG.

 

{{TO-TOP-TEXT}}