„Frag doch mal den Azubi – Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik m/w/d“

  • Kevin Schumacher, 19 Jahre
  • Ausbildungsberuf: Elektroniker für Betriebstechnik
  • 1. Ausbildungsjahr
  • Ausbildungsbetrieb: Mahlo GmbH + Co. KG


Kevin, welchen Schulabschluss hast du?
Ich habe das Fachabitur.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Da ich durch das FOS-Praktikum im elektronischen Bereich gute Erfahrungen sammeln konnte, fiel mir die Entscheidung nicht sehr schwer. Noch dazu habe ich in meinen Ferien als Elektroniker gejobbt. Da mir die Arbeit so gut gefiel, wusste ich sofort, welche Ausbildung ich anstreben möchte.


Welche Voraussetzungen sollte man für diesen Ausbildungsberuf mitbringen?
Etwas handwerkliches Geschick sollte man sicher mitbringen. Als Elektroniker muss man viel an Steuerungen arbeiten - logisches Denken ist daher sehr wichtig. Jeder, der diesen Beruf erlernen möchte, sollte auf jeden Fall Interesse an elektronischen Arbeiten haben.


Was macht dir am meisten Spaß?
Besonders Spaß macht es mir, die Schaltschränke für unsere Maschinen zu verdrahten. Auch das Programmieren von Kleinsteuerungen, was auch ein Thema in der Berufsschule ist, ist sehr spannend. Doch am meisten gefällt mir, dass wir bei Mahlo auch schon in der Ausbildung an den großen Maschinen mitarbeiten dürfen.


Was möchtest du nach der Ausbildung machen?
Im Vordergrund nach meiner Ausbildung steht das Absolvieren meines Technikers oder Meisters, jedoch würde ich mich auch ein Studium im elektronischen Bereich reizen.

{{TO-TOP-TEXT}}