Frag doch mal den Azubi - Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik m/w/d

Frag doch mal den Azubi Karl Zistler GmbH - Azubiinterview Karl Zistler GmbH - Logo

Hallo Johannes, erklär uns doch kurz, welche Ausbildung du machst.

Die Ausbildung heißt Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Und was sind deine Hauptaufgaben?

Meine Hauptaufgaben sind die Erneuerung von Heizungsanlagen, die Sanierung von Bädern und die Wartung der Anlagen.

Das klingt sehr spannend! Wie bist du denn darauf gekommen, eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK zu machen und warum genau hier bei der Karl Zistler GmbH in Regen?

Als kleiner Bub hab ich meinen jetzigen Gesellen schon immer bei der Wartung bei uns Zuhause zugesehen und wußte, dass ich das auch mal machen will.

Welchen Schulabschluss benötigt man für diese Ausbildung und welche Voraussetzungen sollten die Schüler mitbringen?

Mindestens den Hauptschulabschluß, handwerkliches Geschick und Interesse an Gebäudetechnik

Was macht dir bei deinen täglichen Aufgaben am meisten Spaß?

Das ist definitiv der Kundenkontakt!

Natürlich gibt es bestimmt auch Tätigkeiten, die du nicht so gerne machst.

Ja, schon – das Dämmen der verlegten Leitungen zum Beispiel…

Ist in diesem Beruf auch mal Kreativität gefragt?

Absolut. Nicht jeder Plan paßt genau, sodass wir oft gefordert sind. Außerdem muss man, gerade bei der Sanierung von Anlagen, immer wieder mit Überraschungen rechnen.

Welche Berufsschule besuchst du?

Die Berufsschule Regen

Dann kommen wir auch schon zur letzten Frage: Was hast du nach der Ausbildung vor?

Vor zwei Wochen hab ich meinen Gesellenbrief bekommen und möchte nun erstmal viel mehr Erfahrungen sammeln. Bei meinem Ausbildungsbetrieb bin ich jetzt ein fester Bestandteil der Mannschaft.

{{TO-TOP-TEXT}}