Frag doch mal den Azubi – Ausbildung zum examinierten Altenpfleger m/w/d

Frag doch mal den Azubi NEU JPG BRK Deggendorf BRK Deggendorf 2 BRK Deggendorf 3
  • Manuel Graßl, 23 Jahre
  • Ausbildungsberuf: examinierter Altenpfleger
  • 3. Ausbildungsjahr
  • Ausbildungsbetrieb: BRK-Kreisverband Deggendorf

 

Manuel, welchen Schulabschluss hast du?
Qualifizierter Hauptschulabschluss

 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Da ich bereits erste positive Erfahrungen im Rahmen meines Bundesfreiwilligendienstes im BRK-Seniorenzentrum machen durfte, habe ich sofort festgestellt, "Das ist genau das Meine"!

 

Welche Voraussetzungen sollte man für diesen Ausbildungsberuf mitbringen?
Man sollte vor allem Freude am Umgang mit Menschen haben. Außerdem ist Flexibilität in der alltäglichen Arbeit gefordert, sowie ein gesundes Maß an Verantwortungsbewusstsein.

 

Was macht dir am Meisten Spaß?
Besonders Freude bereitet mir der Umgang mit dementiell erkrankten Personen. Das Kennenlernen des Krankheitsbildes und den damit verbundenen Verhaltensweisen fordert, aber fördert mich auch in meinem professionellen Handeln als künftige Fachkraft in der Altenpflege.

 

Was möchtest du nach der Ausbildung machen?
Ich bereite mich aktuell auf die praktische Abschlussprüfung vor und möchte nach der Ausbildung noch ein Jahr bei meinem Ausbildungsträger als examinierter Altenpfleger tätig sein. Anschließend möchte ich im Ausland weitere Erfahrungen sammeln und auch ggf. neue Sprachen erlernen.

 

{{TO-TOP-TEXT}}