Verwaltungsfachangestellter m/w/d Bundesverwaltung

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Verwaltungsfachangestellter Kommunalverwaltung m/w/d

Verwaltungsfachangestellter m/w/d Bundesverwaltung

Was macht man in diesem Beruf?

Verwaltungsfachangestellte m/w/d der Fachrichtung Bundesverwaltung ermitteln Sachverhalte, erarbeiten Verwaltungsentscheidungen und unterrichten die Beteiligten. Bezogen auf den jeweiligen Einzelfall wenden sie Rechtsvorschriften an. Oft sind sie Ansprechpartner für Organisationen und Rat suchende Bürger.  Personalakten und berechnen Bezüge und Gehälter. Sie erledigen auch administrative Aufgaben bei Personalgewinnung, -einsatz und -entwicklung. Im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sind sie z.B. an der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen beteiligt. Dabei führen sie Haushaltsüberwachungslisten und bearbeiten Zahlungsvorgänge. Darüber hinaus wirken sie bei der Materialbeschaffung mit.

 

Wo arbeitet man?

Beschäftigungsbetriebe:

Verwaltungsfachangestellte m/w/d finden Beschäftigung bei Bundesbehörden, z.B. beim Bundesministerium der Finanzen, beim Kraftfahrt-Bundesamt, der Bundesagentur für Arbeit oder beim Bundesrechnungshof.

 

Arbeitsorte:

Verwaltungsfachangestellte m/w/d arbeiten in erster Linie in Büroräumen.

Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch im Homeoffice bzw. mobil.

 

Welcher Schulabschluss wird erwartet?

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis werden überwiegend Auszubildende mit Hochschulreife eingestellt.

 

Worauf kommt es an?

Anforderungen:

  • Sorgfalt und Verschwiegenheit (z.B. beim Ordnen und Ablegen von Akten, beim Umgang mit personenbezogenen oder internen Informationen)
  • Lernbereitschaft (z.B. bei Änderungen von Gesetzen, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften)
  • Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit (z.B. für das Beantworten von Bürgeranfragen, für das Erklären von Entscheidungen)

 

Schulfächer:

  • Wirtschaft/Recht (z.B. bei Aufgaben im Rechnungswesen, beim Anwenden von Rechtsvorschriften)
  • Deutsch (z.B. beim Erledigen von Schriftverkehr und Erstellen von Protokollen und Berichten)
  • Mathematik (z.B. beim Berechnen von Dienstbezügen bzw. Löhnen und Erstellen der Haushaltspläne)
  • Politik/Sozialkunde (z.B. um Zusammenhänge des Sozialsystems zu verstehen)

 

Quelle: Berufenet der Bundesagentur für Arbeit

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