Frag doch mal den Azubi - Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungs- management m/w/d

Frag doch mal den AzubiODAV AG - AzubiODAV AG Logo

Hallo Robin, erklär uns doch kurz, welche Ausbildung du machst.
Ich befinde mich aktuell im ersten Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement.

Und was sind deine Hauptaufgaben?
Zu meinen Hauptaufgaben zählen die telefonische und persönliche Beratung und Betreuung von Softwareanwendern, die Abwicklung von Anfragen (per Ticketsystem) und die interne Dokumentation und Koordination von Abläufen.

Das klingt sehr spannend! Wie bist du denn darauf gekommen, eine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement zu machen und warum genau hier in dieser Firma?
Ich bin zufällig durch einen Bekannten auf die ODAV AG gestoßen und habe mich daraufhin für ein Praktikum beworben. Nach der Schnupperwoche habe ich direkt eine Bewerbung für die Ausbildungsstelle abgeschickt, weil es mir so gut gefallen hat.

Welchen Schulabschluss benötigt man für diese Ausbildung und welche Voraussetzungen sollten die Schüler mitbringen?
Man benötigt mindestens die Mittlere Reife, außerdem sollten die Schüler gerne mit Leuten kommunizieren und Spaß an der Arbeit mit Computer haben.

Was macht dir bei deinen täglichen Aufgaben am meisten Spaß?
Am meisten Spaß macht mir die Abwechslung. Man hat jeden Tag mit vielen verschiedenen Themen und mit unterschiedlichen Leuten zu tun. Das finde ich besonders gut, weil kein Tag ist wie der andere.

Natürlich gibt es bestimmt auch Tätigkeiten, die du nicht so gerne machst.
Klar gibt es diese Art von Tätigkeiten auch. Bei mir ist es das Schreiben des Berichtshefts, was jede Woche gemacht werden muss.

Ist in diesem Beruf auch mal Kreativität gefragt?
Kreativität ist natürlich auch gefragt, beispielsweise beim Schreiben von Nachrichten an Kunden oder auch bei Anrufen, wenn die Kunden eine schnelle Antwort brauchen.

Welche Berufsschule besuchst du?
Ich besuche die Staatl. Berufsschule I in Landshut.

Dann kommen wir auch schon zur letzten Frage: Was hast du nach der Ausbildung vor?
Nach meiner Ausbildung würde ich sehr gerne bei der ODAV AG weiterarbeiten, da mein Aufgabenfeld gut zu mir passt und das Arbeitsklima super ist. Alle Kollegen und Vorgesetzten sind sehr entgegenkommend und nett. Es ist einfach toll in einem solchen Umfeld zu arbeiten.

{{TO-TOP-TEXT}}