Frag doch mal den Azubi - Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik m/w/d

Frag doch mal den AzubiDS elektrotherm GmbH - Logo

Hallo Moritz, erklär uns doch kurz, welche Ausbildung du machst.

Ich mache bei DS elektrotherm eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Und was sind deine Hauptaufgaben?

Meine Hauptaufgaben sind das Installieren von Heizungs- und Sanitäranlagen.

Das klingt sehr spannend! Wie bist du denn darauf gekommen, eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK zu machen und warum genau hier bei dieser Firma?

Mir war wichtig, dass ich einen Beruf erlerne der mir Spaß macht und wo ich am Ende des Tages sehen kann, was wir als Team geschafft haben. Auf die Firma DS elektrotherm GmbH bin ich durch einen Freund aufmerksam geworden. Mein Freund hat mir das Unternehmen empfohlen.

Welchen Schulabschluss benötigt man für diese Ausbildung und welche Voraussetzungen sollten die Schüler mitbringen?

Haupt- oder Realschulabschluss wäre gut. Wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf sind handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.

Was macht dir bei deinen täglichen Aufgaben am meisten Spaß?

Im Rohbau gefällt mir das Verlegen von Wasserleitungen am besten. Generell macht es Spaß in Neu- und Altbauten tätig zu sein.

Natürlich gibt es bestimmt auch Tätigkeiten, die du nicht so gerne machst.

Ich denke, dass es in jedem Beruf Tätigkeiten gibt, die man nicht so gerne macht. Als Azubi muss ich typische Azubitätigkeiten erledigen, die manchmal eintönig sind. Ich sehe es als „Phasen des Runterkommens“. Hier kann ich selbstständig arbeiten.

Ist in diesem Beruf auch mal Kreativität gefragt?

Ja, in manchen Bereichen ist immer wieder Kreativität gefragt, da im Vorhinein der zu behebende Fehler manchmal falsch eingeschätzt wird, wie sich dann rausstellt. Trotzdem muss es fachgerecht und professionell erledigt werden.

Welche Berufsschule besuchst du?

Die Berufsschule I in Landshut.

Dann kommen wir auch schon zur letzten Frage: Was hast du nach der Ausbildung vor?

Ich möchte mich weiterentwickeln in dem ich den Handwerksmeister absolviere, damit ich noch mehr Wissen und Erfahrungen in diesem Beruf sammeln kann.

{{TO-TOP-TEXT}}