Flottweg SE - Logo

Zur Internetseite

Flottweg SE

Industriestraße 6-8
84137 Vilsbiburg



Flottweg SE

Erfolg ist … gemeinsam an der Zukunft zu tüfteln.

Effizient. Umweltbewusst. Nachhaltig. Flottwegs Maschinen für die Fest-Flüssig-Trennung helfen dabei Biokraftstoffe herzustellen, pflanzliche Milch zu produzieren oder Kunststoffe zu recyceln: Flottwegs Trenntechnik trägt dazu bei, wirklich nachhaltig zu arbeiten. Als wahre Globetrotter sind die Maschinen von Australien bis Zypern in über 100 Ländern im Einsatz.

Dabei spielen vor allem auch junge Talente eine bedeutende Rolle in der Flottweg Familie. Insbesondere die Ausbildung und die damit verbundene Förderung von Nachwuchskräften ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der Flottweg DNA. „Flottweg bietet Jugendlichen eine Ausbildung mit Perspektive an. Uns liegt es am Herzen, dass die Auszubildenden Spaß an der Arbeit haben, das Miteinander gefördert wird und in den vielfältigen Azubi-Projekten kreativ werden können.“, erklärt Ausbildungsleiter Daniel Wimmer. „Außerdem bilden wir bei Flottweg in erster Linie für den eigenen Bedarf aus, was bedeutet, dass viele Mitarbeiter ihre Karriere intern bereits mit der Ausbildung beginnen. Darüber hinaus bietet Flottweg den Auszubildenden viele Leistungen, wie beispielsweise eine 37 Stundenwoche, 30 Tage Urlaub und fast 14 Monatsgehälter einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld.“ 

Aktuell bildet Flottweg folgende Berufe aus:

Für alle gewerblichen Ausbildungsberufe gibt es eine betriebseigene Lehrwerkstatt. Dort wird das Grundlagenwissen an modernen Werkzeugmaschinen anschaulich vermittelt. Im Zuge ihrer Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden sämtliche Fachabteilungen, um einen Eindruck von der Arbeitswelt bei Flottweg zu bekommen. Tim Atzmüller macht derzeit eine Ausbildung als Industriemechaniker und ist begeistert: „Der Zusammenhalt und die Gruppengemeinschaft, welche zwischen den Auszubildenden und den Ausbildern herrscht, macht sich in der täglichen Arbeit bemerkbar. Besonders gefällt mir die Abwechslung, weil man nicht jeden Tag das Gleiche macht.“

Der Bewerbungsprozess für eine Ausbildung bei Flottweg gestaltet sich dabei folgendermaßen: „Nachdem ich meine Bewerbung eingereicht hatte, wurde ich zu einem Einstellungstest eingeladen“, erklärt die Auszubildende Vanessa Grinzinger. „Dieser bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Nach kurzer Zeit folgte dann die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, welches ich mir mit zwei anderen Bewerbern teilte. Dadurch war das Gespräch sehr entspannt und die Aufregung war nach kurzer Zeit verflogen.“

Wer aber erstmal einen Einblick in die Arbeitswelt bei Flottweg erhalten möchte, kann sich für ein Betriebspraktikum bewerben. Hier lernen Praktikanten in die verschiedenen Arbeitsfelder kennen und können erste praktische Aufgaben ausführen. Weitere Informationen zur Ausbildung unter www.flottweg.com/de/karriere/

Ansprechpartnerin: 

Barbara Steinberger, Flottweg SE
Tel. 08741/301-0
Email: karriere@flottweg.com

Youtube Video laden
Ausbildung bei Flottweg SE
{{TO-TOP-TEXT}}