Was suche ich?:
Postleitzahl/Umkreis:

Land- und Baumaschinenmechatroniker

Michael (20) war schon von klein auf begeistert von Maschinen.

  • Michael Naglmeier, 20 Jahre alt
  • Ausbildungsberuf: Land- und Baumaschinenmechatroniker
  • 4. Ausbildungsjahr

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Zuhause haben wir einen landwirtschaftlichen Betrieb und somit auch dementsprechend Maschinen. Die Begeisterung für die Maschinen hatte ich schon immer und somit habe ich meine Begeisterung und mein Hobby zum Beruf gemacht.

Welche Voraussetzungen sollte man für diesen Ausbildungsberuf mitbringen?

Auf alle Fälle Interesse an den Maschinen und etwas technisches Verständnis, auch Ruhe und Ausdauer kann man gut gebrauchen.

Was macht dir am meisten Spaß?

Den größten Spaß hat man meiner Meinung nach bei einer Testfahrt mit einem Schlepper den man selbst repariert hat und dann alles wieder funktioniert.

Was möchtest du nach der Ausbildung machen?

Erstmal Erfahrung sammeln nach der Ausbildung. Aber ich will nicht beim Gesellen stehen bleiben sondern den Meister machen, das wäre mein Ziel.